Gesundheit! Die Podcast-Visite: Neue Folge zu Knochenbrüche im Alter

In der neuen Folge von „Gesundheit! Die Podcast-Visite“ beantworten Prof. Dr. Peter Pennekamp und Dr. Jochen Hoffmann Fragen rund um Besonderheiten, Therapiemöglichkeiten und Prävention von Knochenbrüchen bei älteren Menschen.

Podcast_Logo_Home.jpg

Gemeinsam mit anderen Krankenhäusern bildet das Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis das AltersTraumaZentrum Köln Süd-West. In diesem Zentrum arbeiten Unfallchirurgen, Orthopäden, Geriater und auch Physiotherapeuten eng zusammen, um älteren Menschen, die zum Beispiel nach einem Unfall einen Knochenbruch erlitten haben, schneller und besser helfen zu können. Doch warum sind Knochenbrüche im Alter eigentlich etwas Besonderes? Welche Risikofaktoren oder Begleiterkrankungen gibt es? Was ist bei Operationen von älteren Menschen anders; als bei jüngeren und wie schnell kommen ältere Menschen nach einer solchen Operation wieder auf die Beine? Diese und viele weitere Fragen beantworten Prof. Dr. Peter Pennekamp, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie und Dr. Jochen Hoffmann, Chefarzt der Geriatrie, gemeinsam in der neuen Folge von „Gesundheit! Die Podcast-Visite“.

Im Podcast „Gesundheit! Die Podcast-Visite“ gibt es monatlich eine neue Folge zu einem medizinischen Thema – das Thema kann eine konkrete Erkrankung sein, wie Demenz oder Endometriose oder allgemeine Krankenhaus-Themen wie die Narkose oder der Ablauf einer Notaufnahme. Ärztinnen und Ärzte des Cellitinnen-Krankenhauses St. Hildegardis und des Cellitinnen-Severinsklösterchens Krankenhaus der Augustinerinnen beantworten die Fragen von Moderation Sabine Lerche laienverständlich, informativ und humorvoll. Alle Folgen gibt es unter https://www.hildegardis-krankenhaus.de/podcast und in allen gängigen Podcast-Apps.

Der Podcast wird produziert in Zusammenarbeit mit dem Kölner Krankenhaussender e.V.

Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie