Experteninterview: Low-Dose-CT statt Röntgen

Interview: Vorsorgeuntersuchung auf Lungenkrebs durch strahlenarmes Low-Dose-CT mit Prof. Dr. med. Erich Stoelben

Prof. Dr. Erich Stoelben, Chefarzt der Thoraxklinik im St. Hildegardis Krankenhaus und Leiter des Lungenkrebszentrums Köln Lindenthal/Südstadt, hat im Experteninterview bei „DocCheck“ Fragen rund um den Einsatz des Low-Dose CT für die Lungenkrebsvorsorge beantwortet. Den kompletten Beitrag mit Prof. Dr. Stoelben gibt es online.

2023_07_Stoelben_Low_Dose_CT.jpg

Löst das Low-Dose-CT bald das konventionelle Röntgen ab? Wie hoch ist die Strahlenbelastung wirklich? Ist eine frühzeitige Diagnose immer möglich und wann wird das Low-Dose-CT eingesetzt? 

„DocCheck“ war zu Besuch im St. Hildegardis Krankenhaus und hat Prof. Dr. med. Erich Stoelben, Chefarzt der Thoraxklinik sowie Leiter des Lungenkrebszentrums Köln Lindenthal/Südstadt, viele Fragen rund um das Thema strahlenarme Diagnostik mit dem Low-Dose-CT gestellt. In dem Beitrag erläutert Prof. Stoelben, wieso das Low-Dose CT trotz Strahlenbelastung schonender für den Patienten ist, ob es auch am gesunden Menschen erlaubt ist und warum es eine große Hoffnung für die Lungenkrebsdiagnostik sein kann. Den gesamten Beitrag gibt es unter: https://www.doccheck.com/de/detail/videos/5967-lungenkrebs-screening-roentgen-war-gestern 

St. Hildegardis Krankenhaus 
Thoraxklinik Köln 
Prof. Dr. Erich Stoelben 
Chefarzt Thorxchirurgie 
Telefon 0221 4003-207 
thoraxklinikkoeln@sthildegardis.de