Patientengruppe "Nierentumoren"

Die Patientengruppe „Nierentumoren“ wurde am 27.11.2014 auf Initiative des Chefarztes der Urologischen Klinik Lindenthal, Prof. Dr. Detlef Rohde, gegründet. Prof. Rohde ist ein ausgewiesener Experte für operative und chemotherapeutische Behandlungen von Nierenkrebserkrankten und hat viele Jahre die Expertengruppe für Nierentumoren der Deutschen Krebsgesellschaft geleitet.

Nierenkrebs stellt mit etwa zwei Prozent aller Tumorerkrankungen eine sehr seltene Krebsform dar und tritt meist zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr auf. Wird der Tumor frühzeitig operativ behandelt, bestehen gute Heilungschancen. Selbst in fortgeschrittenen und metastasierten Tumorstadien bestehen heute in erfahrenen ärztlichen Händen deutlich verbesserte, vielfältige Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankten.

In unserer Nierentumorgruppe haben betroffene Patienten und ihre Angehörigen die Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Gerne vermitteln wir Ihnen auch weiterer Beratungs- und Hilfsangebote.

Die Gruppe wird durch die Mediziner der Urologischen Klinik Lindenthal sowie niedergelassene Experten begleitet und unterstützt.

Jutta Starke
Sekretariat Urologische Klinik
Jutta Starke

Keine Artikel in dieser Ansicht.