Psychosoziale Begleitung

Palliativmedizin beschränkt sich nicht auf medizinische und pflegerische Unterstützung und Behandlung. Psychische, Spirituelle und soziale Fragestellungen im Umgang mit dem Krankheitsprozess sind - sofern Patient und Angehörige dies wünschen - fester Bestandteil der palliativen Behandlung.

Das palliativmedizinische Team des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis begleitet Sie nicht nur medizinisch, sondern auch in psychosozialen Fragen und Anliegen. Neben dem Krankenhausseelsorger und dem Team des Sozialdienstes stehen Ihnen viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Einbindung von Angehörigen und Freunden des Patienten ist eine Säule palliativmedizinischer Betreuung. Daher ist auch eine Pflegetrainerin Mitglied unseres Teams. Mit der Hospizgruppe "sinnan" des Malteser Hilfsdienstes e.V. haben wir eine Kooperation und stellen auf Wunsch gern Kontakt her.

Gern für Sie da

unser Team