Palliativstation

Als Patient mit einer weit fortgeschrittenen und nicht heilbaren Erkrankung werden Sie auf unserer Palliativstation individuell behandelt. Ein multiprofessionelles Team setzt sich dort rund um die Uhr für Sie ein.

Medizinische und pflegerische Begleitung auf der Palliativstation: Ganzheitlich und auf Sie abgestimmt

Im Vordergrund der medizinischen und pflegerischen Versorgung auf der Palliativstation steht die Erhaltung der größtmöglichen Lebensqualität. Um diese zu erreichen, ist die Symptomkontrolle unser Ziel: Schmerzen, Übelkeit, Atemnot, depressive Verstimmungen, Angstzustände und andere Symptome behandeln wir intensiv.

Das Ziel ist dabei, Ihren Zustand soweit zu stabilisieren, dass Sie möglichst wieder nach Hause entlassen werden können. Kommunikation spielt eine weitere wichtige Rolle in unserem Behandlungskonzept. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung und einen offenen Umgang zwischen uns und Ihnen.

Umgang mit sozialen, spirituellen und psychischen Fragen oder Belastungen: Erfahrene Fachleute sind für Sie da

Ihre sozialen und spirituellen Bedürfnisse sowie der Umgang mit psychischen Problemen sind fester Bestandteil der Behandlung auf unserer Palliativstation. Diese Aspekte gehören genauso zu unserem Ziel der größtmöglichen Lebensqualität wie eine möglichst effektive Symptomkontrolle. Bei dem Umgang mit psychischen Problemen, bei sozialen Konflikten, beispielsweise bei Schwierigkeiten innerhalb der Familie und auch bei spirituellen Fragestellungen, zum Beispiel nach dem Sinn des Lebens oder dem Warum des Sterbens, werden Sie - wenn Sie dies möchten - von unserem Team begleitet. Alle Mitarbeiter haben große Erfahrung im Umgang mit Belastungen der Psyche und sozialen Konflikten in der letzten Lebensphase und sind jederzeit für Sie da.

Die Palliativstation im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis verfügt über 6 Betten in Einzelzimmern und unterscheidet sich auch räumlich von den übrigen Bereichen des Krankenhauses. In einem geschützten Bereich gelegen, ist die Station abgeschirmt vom häufig hektischen Klinikalltag; Holzböden, freundliche Farben und ein ansprechendes Mobiliar sorgen für eine gemütlich-familiäre Atmosphäre. Alle Patientenzimmer sind mit eigenen behindertengerechten Badezimmern sowie einer Sitzecke ausgestatttet und haben Zugang zum Balkon. Für Gespräche mit Ihren Angehörigen und Freunden oder den Mitarbeitern unseres Teams steht Ihnen ein gemütlicher Wohnbereich zur Verfügung. Die integrierte Küche ermöglicht es uns und Ihnen kleine Mahlzeiten zuzubereiten.

Dr. Alexander Prickartz
Chefarzt Palliativmedizin