Palliativmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

unser multiprofessionelles Team setzt sich täglich dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung in der letzten Lebensphase zu erhalten und zu verbessern. Dazu arbeiten Palliativmediziner, spezialisierte Pflegende, Mitarbeiter psychosozialer Berufsgruppen und Ehrenamtliche engagiert zusammen.

Im Blick dabei ist stets eine umfassende Versorgung und Begleitung: Auf unserer Palliativstation behandeln wir - fernab der häufigen Hektik eines Krankenhauses - gemeinsam über Berufsgruppen und Fachrichtungen hinweg. Für Patienten anderer Fachbereiche bieten wir in enger Abstimmung mit dem behandelnden Team eine palliative Mitbetreuung (Konsildienst). Palliativmedizin bedeutet immer auch den Einbezug psychosozialer Fragen - zu unserem Team gehören daher auch Seelsorger, Sozialarbeiter und weitere Berufsgruppen, die Sie im Umgang mit der Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung unterstützten.

Dr. Alexander Prickarzt und Dr. Barbara Schulte

Dr. Alexander Prickartz