Corona: Besuchsregelungen im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis

19.05.2020

Liebe Patienten, liebe Besucher,

wir freuen uns, dass ab dem 20. Mai wieder Besuche für unsere Patienten erlaubt sind. Zum Schutz von Patienten, Mitarbeitern und Besucher müssen dazu zwingend folgende Besuchs- und Hygiene-Regeln eingehalten werden:

• Besuche sind ausschließlich zu folgenden Zeiten möglich:
    montags bis freitags von 14 bis 19:30 Uhr
    Samstags, sonntags und an Feiertagen sind leider keine Besuche möglich.
  • Jeder Patient kann pro Tag maximal einmal Besuch von einer Person bekommen.
  • Die Besuchsperson sollte nach Möglichkeit täglich dieselbe sein.
  • Bitte verlassen Sie das Krankenhaus nach 30 Minuten wieder.
  • Bitte verzichten Sie auf Besuche von Kindern unter 14 Jahren!
  • Der Besuch bei isolationspflichtigen Patienten ist nicht möglich.
  • Das Bistro ist für Besucher und Patienten geschlossen.
  • Spaziergänge oder gemeinsame längere Aufenthalte im Freien sowie Spaziergänge auf den Fluren und im Krankenhaus können wir leider nicht gestatten.
  • Wir sind verpflichtet, Sie als Besucher in einem Register zu erfassen – bitte helfen Sie dabei, diese möglichst schnell abzuwickeln. Gern können Sie unseren Besucherfragebogen hier ausdrucken und tagesaktuell ausgefüllt mitbringen.
  • Besuche von Personen mit Symptomen, die eine Corona-Infektion vermuten lassen oder Kontakt zu einer Person mit nachgewiesener Infektion in den vergangenen 14 Tagen sind nicht möglich.
  • Verlassen Sie das Haus über den Eingang, in den Sie hereingekommen sind, damit wir Sie im Besucherregister austragen können.

Hygieneregeln:

• Desinfizieren Sie sich bei Betreten und Verlassen des Krankenhauses die Hände.
  • Das Betreten des Krankenhauses ist nur mit Mund-Nasen-Schutz/Gesichtsmaske gestattet. Bringen Sie diese bitte selbst mit.
  • Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes/der Gesichtsmaske ist für die gesamte Dauer des Aufenthalts verpflichtend. Patienten können diese absetzen, wenn keine andere Person im Raum ist bzw. der Abstand in Zweibettzimmern zum Mitpatienten eingehalten wird.
  • Patienten und Besucher dürfen keinen Körperkontakt zueinander haben.
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu allen Personen ein. Dies kann auch dazu führen, dass die Anzahl der sich in einem Raum befindenden Personen begrenzt werden muss.
  • Halten Sie sich auch dann an diese Regeln, wenn Sie sich kurzzeitig auf dem Außengelände aufhalten (beispielsweise zum Rauchen).

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Regeln befolgen. Nur so können wir Patientenbesuche mit größtmöglichem Schutz für alle verbinden.
Vielen Dank!

Grüße auch ohne Besuch

Besonders in dieser Situation freuen wir uns, dass der Kölner Krankenhaussender e.V. Radioprogramm für unsere Patientinnen und Patienten macht. Das ehrenamtliche Team gibt auch Ihnen die Möglichkeit, einen musikalischen an Ihre Angehörigen oder Freunde in das Patientenzimmer zu senden. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

• über die Website www.krankenhaussender.de
  • auf facebook (facebook.com/KolnerKrankenhaussender)
  • über das Wunschtelefon 0221 4003-339
  • per WhatsApp an 0171 9344468 (schriftlich oder als Sprachnachricht)

Bitte nennen Sie jeweils Ihren gewünschten Musiktitel, den Namen des Patienten und die Station (wenn bekannt). Wenn Sie mögen, können Sie auch noch einen persönlichen Gruß hinzufügen. In allen Fällen spielt das Senderteam den Musikwunsch am folgenden Samstag ab 12:00 Uhr im Wunschkonzert.