Jahrestagung der Lungenfachärzte in unserem Krankenhaus

Der Bundesverband der Pneumologen in Deutschland tagte im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis. Neben aktuellen Themen wurde intensiv die Umsetzung der neuen Pneumonie-Leitlinie im klinischen Alltag diskutiert.

26.11.2019

Am 16.11.2019 fand im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis die Jahrestagung des BdP - Bund deutscher Pneumologen statt. 60 Lungenärzte aus ganz NRW nutzten die Gelegenheit, ihr Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen und aktuelle Fragen zu diskutieren.

Dr. Alexander Prickartz, Chefarzt des Lungenzentrums und Gastgeber der diesjährigen Tagung, zeigte sich mit der Veranstaltung rundum zufrieden: „Die Anzahl von Infektionen der Lunge, die durch Antibiotika-resistente Erreger ausgelöst wird, steigt kontinuierlich. Es ist außerordentlich wichtig, bei der Behandlung möglichst zielgerichtete Konzepte zu verfolgen. Eine gute Kommunikation zwischen niedergelassen und Krankenhausärzten ist hier besonders wertvoll. Wir haben bei diesem Treffen intensiv die Umsetzung der neuen Pneumonie-Leitlinie im klinischen Alltag miteinander diskutiert.“ Weitere Themen des wissenschaftlichen Programms waren die Behandlung der latenten Tuberkulose, neue Daten zur Sarkoidose und Penicillinallergie sowie die Versorgungssituation von außerklinisch beatmeten Patienten.