Navigation
Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Köln

Zu Gast bei WDR Redezeit auf WDR5

war Dr. Jochen Hoffmann, Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin in unserem Krankenhaus, am:

22.02.2019

Das Thema: Demenzkranke Patienten, die stationär aufgenommen werden, zum Beispiel wegen eines Beinbruches. Aufgrund ihrer Demenzerkrankung fühlen sie sich in der fremden Umgebung eines Krankenhauses besonders überfordert. Das muss nicht sein:

Auf „Station Silvia”, die Dr. Jochen Hoffmann leitet, werden Patienten mit der „Nebendiagnose“ Demenz angemessen versorgt. „Station Silvia“ bietet in einem geschützten Bereich mit acht Betten viel mehr Ruhe und Orientierung als üblich, außerdem ein individuelles Betreuungskonzept: Neben den klassischen Berufsgruppen kümmern sich zusätzlich zwei Alltagsbegleiter um die demenzkranken Patienten. 

Hören sie mal rein:

WDR5 Mediathek: Neugier genügt – Redezeit auf WDR5
mit Dr. med. Jochen Hoffmann 
22. Februar 2019, 11:00–11:30 Uhr