Pflege zu Hause

Angebot im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis vermittelt Pflegetechniken und baut Unsicherheiten ab

20.11.2019

Datum: 20., 21. und 28. November 2019

Zeit: 16:30 bis 20:00 Uhr

Ort: Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Tagesraum der Tagesklinik (2. OG), Bachemer Straße 29-33, 50931 Köln

Kosten: keine

Anmeldung:
Ervin Basic, Telefon 0221 4003-8197 oder ervin.basic(at)malteser(dot)org
Sylvia Oberzier, Telefon 0221 4003-8361 oder sylvia.oberzier(at)malteser(dot)org

Information:
Einen Kurs für pflegende Angehörige und Interessierte bietet das Malteser Krankenhaus St. Hildegardis in Lindenthal an. Kursinhalte sind Themen wie Bettlägerigkeit, Inkontinenz und Mobilisation; die Teilnehmenden erlernen an drei Nachmittagen grundlegende Pflegetechniken und haben viel Raum, individuelle Fragen und Sorgen mit Pflegeexperten und anderen Betroffenen zu diskutieren.
Die Entlassung von pflegebedürftigen Patienten aus dem Krankenhaus kann für Angehörige eine schwierige Situation sein. Der Pflegekurs gibt in dieser Situation Sicherheit. Teilnehmen können Familien, die vor einer dauerhaften Pflegesituation zu Hause stehen ebenso wie Angehörige, die kurze Pflegezeiten zu Hause überbrücken möchten, zum Beispiel in der Wartezeit auf einen Heimplatz oder in der Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt.

Pflegende Angehörige haben nach §45 SGB XI Anspruch auf diese Unterstützung.

Dateien:
2018_K_Pflegekurse_web_02.pdf662 Ki