Ehrensache!
Ehrenamtliche Mitarbeit im Krankenhaus

Freiwillige, unentgeltliche Hilfe hat bei den Maltesern seit 900 Jahren Tradition. Auch im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis ist der Einsatz für zahlreiche Helfer „Ehrensache“. Sie unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter und tragen zur Atmosphäre der Mitmenschlichkeit bei, in der sich unsere Patienten gut aufgehoben wissen.

Ehrenamtlich engagiert

...im Besuchsdienst

Viele Kleinigkeiten können den Krankenhausaufenthalt angenehm machen: Gespräche, Vorlesen oder Spaziergänge zum Beispiel. Unser ehrenamtliches Besuchsteam nimmt sich dafür Zeit. Aber auch kleine Hilfen übernehmen wir gern: eine Zeitschrift besorgen, ein Buch aus der Patientenbibliothek abholen, das Telefonguthaben aufladen lassen oder etwas aus der Cafeteria mitbringen.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Besuchsdienst haben, wenden Sie sich bitte an Erica Fickler, Leiterin des Besuchsdienstes.

Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, wo und in welchem Umfang Sie Ihre Fähigkeiten einbringen können. Eine entsprechende Vorbereitung und Begleitung sind für uns dabei selbstverständlich. Wir freuen uns auf Sie!

...im Kölner Krankenhaussender e.V.

Zweimal wöchentlich unterhält der Kölner Krankenhaussender e.V. unsere Patienten mit Live-Sendungen, die im Studio unter dem Krankenhausdach prouziert werden. Für die übrige Zeit stellt das Senderteam Musik, Literaturlesungen und andere Programmhighlights zusammen, so dass das Programm des Senders rund um die Uhr abrufbar ist.
Seit 1974 sorgen so ehrenamtliche Moderatoren, Redakteure und Techniker in allen Altersklassen für Unterhaltung und Abwechslung vom Krankenhausalltag.

Bei größeren Veranstaltungen im Krankenhaus, beispielsweise der jährlichen Karnevalssitzung, sorgt das Team des Kölner Krankenhaussenders für die Live-Übertragung in die Patientenzimmer und bietet so auch Patienten, die nicht mobil sind, die Teilhabe an Festlichkeiten und Veranstaltungen.

Wenn Sie das Team des Senders unterstützen möchten - als Moderator, Redakteur oder Techniker - steht Ihnen Rolf Krahforst, Vorsitzender des Vereins, gern für ein erstes Gespräch zur Verfügung.

Ulrike Wittrock
Koordinatorin Ehrenamt