Rollatortraining: Sicher mit dem Rollator unterwegs

Viele Alltagssituationen sind häufig für Menschen, die mit einem Rollator unterwegs sind, problematisch. In unserem Rollator-Training üben Sie gemeinsam mit qualifizierten Pysiotherapeuten diese Situationen sicher zu meistern.

In dem etwa zweistündigen Kurs lernen die Teilnehmenden zunächst theoretische Grundkenntnisse über die richtige Nutzung der Gehhilfe: Körperhaltung, die richtige Einstellung des Rollators und das passende Schuhwerk sind Themen, die von qualifizierten Sportlehrern vermittelt werden. In einem praktischen Teil geht es anschließend um die kleinen und großen Hindernisse, vor denen Senioren mit Rollatoren im Alltag stehen:

• Steigungen und Gefälle
  • Wiese, Sand, Kies, Kopfsteinpflaster und andere Böden
  • Regenrinnen, Bordsteinkanten und andere Hindernisse

Das problemlose und sichere Überwinden dieser Hindernisse üben die Teilnehmer ebenso wie das Sitzen und Aufstehen mit einem Rollator - natürlich immer unter Anleitung von fachkundigen Therapeuten.

Rollatortraining mit Einzelbetreuung

Falls Sie eine individuelle Unterstützung benötigen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Einzelstunde an. In Ihrem ganz persönlichen Training lernen Sie von einem erfahrenen Sportlehrer oder einer qualifizierten Physiotherapeutin den sicheren Umgang mit dem Rollator.

Inhalte des Rollatortrainings

Hier können Sie einen Blick in das Rollatortraining werfen: