Pflegetraining für Angehörige

Wenn Menschen pflegebedürftig sind oder werden, betrifft dies die ganze Familie und hat Auswirkungen auf deren Lebenssituation: Entscheidungen müssen getroffen werden, neue Fragen stellen sich und häufig entsteht ein Gefühl der Unsicherheit. Speziell in dieser Situation möchten wir Sie nicht allein lassen und bieten Ihnen konkrete Hilfe an: Unsere kostenfreien Pflegetrainings und individuelle Beratungen unterstützen Sie dabei, mit der Situation der häuslichen Pflege (besser) umgehen zu können – unabhängig davon, ob Sie alleinverantwortlich oder mit professioneller Unterstützung pflegen und ob Sie gerade erst vor dieser neuen Situation stehen oder bereits seit Jahren zu Hause pflegen.

Noch während des Aufenthaltes Ihres Angehörigen bei uns im Malteser Krankenhaus St. Hildegaris möchten wir Sie auf die Situation im häuslichen Umfeld vorbereiten. Unmittelbar am Patientenbett findet daher das erste Pflegetraining statt. Im Anschluss an den Aufenthalt in unserem Krankenhaus oder der Kurzzeitpflege finden die weiteren Trainings in Ihrer häuslichen Umgebung statt.

Inhalte des Pflegetrainings können sein

• Mobilisation
  •  Lagerung
  • Inkontinenzversorgung
  • vorbeugende Maßnahmen bei eingeschränkter Bewegung
  • Umgang mit Hilfsmitteln

Mit diesem Training soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, sicher im Umgang mit bestimmten Pflegehandlungen zu werden. So möchten wir den Pflegealltag für Sie und Ihr pflegebedürftiges Familienmitglied erleichtern und Sie in Ihrer Verantwortung unterstützen.

Hinweise zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Unser Angebot wird im Rahmen eines Modellprojektes mit der Universität Bielefeld und der AOK durchgeführt und die angebotenen Leistungen können alle Interessierten unentgeltlich in Anspruch nehmen. Bis zu sechs Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (oder der Kurzzeitpflege) übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Pflegetraining. Sie brauchen sich nicht um die anfallenden Formalitäten kümmern; wir rechnen die Trainings direkt mit Ihrer Kasse ab.

Sylvia Oberzier
Pflegetrainerin