Therapeutisch und aktivierend:
Pflege in der Altersmedizin

Schwester führt altersmedizinische Patientin über den Gang der Station.

Die Therapie in unserem Zentrum für Altersmedizin hat stets das Ziel, die Selbstständigkeit bestmöglich zu erhalten oder wiederherzustellen. Zu diesem Verständnis gehört auch, dass wir Pflege nicht als „Totalversorgung“ verstehen: Unsere Patienten bekommen von unsere jede Unterstützung und Hilfestellung, die sie brauchen; Handgriffe oder Handlungen, die sie selbstständig oder mit nur geringer Hilfe selbst ausführen können, werden aber von unserem Pflegepersonal nicht „aus der Hand genommen“. Unser aktivierend-therapeutisches Pflegekonzept hinterfragt, welche Fähigkeiten vorhanden sind, wo Stärken liegen und wo Patienten Hilfe brauchen. Entwicklungen, die während des Aufenthaltes erkennbar werden, unterstützen wir aktiv. In enger Zusammenarbeit mit den Physio-, Ergo- und Sprachtherapeutinnen fördern wir jeden Einzelnen so, dass er möglichst selbstständig leben kann.

Bei bettlägerigen Patienten oder nach operativen Engriffen arbeiten wir mit schonenden Lageveränderungen, um sie möglichst früh zu mobilisieren und Ihre Beweglichkeit zu fördern.

In den Prozess der Genesung ziehen wir die Angehörigen ein, so dass auch die Familien unserer Patienten Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung erlangen.

Rebekka Kleinpaß
Stationsleiterin Altersmedizin