Neuropsychologie und Psychotherapie

Für die ganzheitliche Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen im Alter gehören zu unserem Team auch Neuropsychologen und Psychologen. Eingehende Untersuchungen der Hirnleistung und der Emotionalität sind wichtiger Bestandteil unserer Diagnostik; psychotherapeutische Betreuung kann eine wertvolle Ergänzung zu der ärztlichen und pflegerischen Behandlung sein.

Die klinische Neuropsychologie testet in speziellen Verfahren die sogenannten höheren Hirnleistungen: Wahrnehmung, Kognition, Emotion und Bewusstsein. Störungen wie Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- oder Wahrnehmungsstörungen können wir so genau untersuchen und einordnen. Besonders bei Patienten mit Parkinson, Demenz oder einem Schlaganfall sind die Ergebnisse der neuropsychologischen Tests wichtig für die weitere individuelle Therapieplanung. So kann beispielsweise getestet werden, ob eine leichte oder eine fortgeschrittene Form eine Demenzerkrankung vorliegt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann negative Empfindungen wie Angst oder Einsamkeit mit sich bringen. Für Patienten, die durch ihre Erkrankung, den Krankenhausaufenthalt oder auch Orientierungsprobleme (beispielsweise bei Demenz) belastet sind, sind die Mitarbeiterinnen der klinischen Psychologie da.

Wir integrieren bei Bedarf psychotherapeutische Behandlungsansätze in das Therapiekonzept, die enge Zusammenarbeit der Psychologinnen mit den anderen Teammitgliedern sichert dabei ein abgestimmtes Gesamttherapiekonzept.

Gabriele Schebalkin
Sekretariat Altersmedizin