Plastische Chirurgie in Malteser-Qualität in der Domstadt

Das Zentrum für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg bietet das vollständige Spektrum moderner Operationsverfahren an. Seit Mai 2017 können Patientinnen und Patienten in Köln von der großen Erfahrung des Spezialisten-Teams und Chefärztin Dr. med. univ. Maria Wiedner profitieren: Mit einer Kölner Sprechstunde bietet das Team Beratung und Nachsorge "vor der Haustür" an. Die Operationen selbst finden in Bonn statt - alle weiteren Behandlungsschritte können in der Sprechstunde im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis durchgeführt werden, so dass Sie keine weiten Wege haben und Ihre Behandlung für Sie so komfortabel wie möglich ist.

Leistungsspektrum

Rekonstruktive Chirurgie (Wiederherstellungschirurgie)

Ein Schwerpunkt unserer Leistungen umfasst alle  Verfahren der rekonstruktiven Chirurgie, inklusive der  lokalen und freien Gewebsverpflanzungen im Bereich  des gesamten Körpers. Kleinere und große Defekte nach Verletzungen, Verbrennungen und schweren Erkrankungen, wie beispielsweise Krebserkrankungen, behandeln wir auf hohem fachlichem Niveau und mit optimalen Ergebnissen. Auch bei angeborenen Fehlbildungen führen wir funktionelle und ästhetische Wiederherstellungsoperationen durch.

Brustchirurgie

Die moderne Brustrekonstruktion und brustformende Eingriffe sind weitere Leistungsschwerpunkte unseres Zentrums. Wir bieten Brustrekonstruktion nach Brustamputation mit den modernsten Formen der Eigengewebsrekonstruktion an (z. B. freie Lappenplastik vom Unterbauch oder Oberschenkel, gestielte Latissimus-Lappenplastik, Lipofilling).
Aber auch brustformende Eingriffe wie Brustverkleinerungen, Brustvergrößerungen, Bruststraffungen oder Gewebetransfers führen wir auf medizinisch hohem Niveau durch. Darüber hinaus gehören auch Operationen an der männlichen Brust, beispielsweise bei der Gynäkomastie (Männerbrust), zu unserem Angebot.

Lip- und Lymphödem

Durch die chirurgische Behandlung mittels Liposuktion und freiem mikrochirurgischem Lymphknoten
transfer können wir Ihnen bei Lip- und Lymphödemen eine Linderung der oft langjährigen
Beschwerden anbieten.

Körperstraffungen

Nach extremer Gewichtsreduktion bieten wir körperformende Eingriffe an den Oberarmen, Oberschenkeln und dem Bauch an.

Dermatologie

• Entfernung von Hauttumoren (Nävi, Basaliome, Plattenepithelkarzinome, maligne Melanome inklusive Lymphknotenentfernung)
  • Behandlung von störenden Narben oder Keloiden durch Medical Needling, Exzision, Unterspritzung durch Eigenfett oder Kortison

Chirurgie/Gefäßchirurgie/Altersmedizin

• Behandlung ausgedehnter Haut-Weichteilinfekte sowie des diabetischen Fußsyndroms
  • Behandlung von chronischen Wunden und Dekubitus mit Lappenplastiken und/oder Hauttransplantaten
  • Entfernung gutartiger Tumore wie Lipome, Atherome etc.

Postbariatrische Chirurgie

• Vollständige Beratung und Durchführung der notwendigen Straffungsoperationen nach Gewichtsverlust am Abdomen, am Stamm zirkulär, an Oberschenkeln und Oberarmen

Verbrennungschirurgie

• Verbrennungsbehandlung bis 20 Prozent verbrannte Körperoberfläche
  • Sekundäre Behandlung von Narbenkontrakturen

Ästhetische Chirurgie

• Körperformende Eingriffe (Straffungsoperationen am Bauch, an Oberschenkeln und Oberarmen, Fettabsaugung)
  • Lidkorrekturen
  • Faltenbehandlung
  • Korrektur abstehender Ohren

Organisatorische Hinweise

Die Sprechstunde des Zentrums für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie ist ein Angebot für Menschen aus Köln und Umgebung, mit dem das Team des Zentrums Wege kürzer und den Behnandlungsablauf komfortabler gestalten möchte. In den Räumen des Ambulanten Zentrums des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis können Beratungs- und Vorgespräche, Untersuchungen und Nachsorgetermine angeboten werden - die Operation selbst fiindet in der Regel im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg in Bonn-Hardtberg statt.

Chefärztin

Dr. med. univ. Maria Wiedner