Magen- und Darmerkrankungen

In unserem modern ausgestatteten Funktionslabor diagnostizieren und behandeln wir ein breites Spektrum von Magen-Darm-Erkrankungen. Mit der so genannten Videoendoskopie untersuchen wir über eine kleine Kamera Magen, Speiseröhre, Zwölffinger- und Dickdarm. Bei Magen- und Darmspiegelungen können wir bereits während der Untersuchung Blutungen stillen und eventuell vorhandene Polypen abtragen. Gewebeproben entnehmen wir ultraschallgesteuert. Zur Langzeiternährung legen wir Sonden durch die Bauchdecke (so genannte PEG perkutane endoskopische Gastrostomie). Diese Sonden wechseln und entfernen wir auch.

Mit Spiegelung und Langzeit-Säuremessung der Speiseröhre gehen wir Beschwerden durch saures Aufstoßen oder Schmerzen hinter dem Brustbein auf den Grund. Bei Erkrankungen der Speiseröhre können wir mit einer Druckmessung des unteren Speiseröhrenschließmuskels den Grund für Ihre Beschwerden klären. Eine Erkrankung der Speiseröhre bringt häufig weitere Störungen wie Heiserkeit, Asthma bronchiale oder Atemstörungen im Schlaf mit sich - zur Diagnose und Therapie dieser Begleiterkrankungen sind Sie bei uns ebenfalls in den besten Händen.

Bei Patienten mit einer Tumorerkrankung des Magen-Darm-Bereichs arbeiten wir eng mit der Klinik für Chirurgie unseres Hauses zusammen. In interdisziplinären Tumorkonferenzen erstellen wir gemeinsam das für Sie optimale Behandlungskonzept.

Claudia Riedel
Sekretatriat Innere Medizin