Versorgung aus einer Hand: Beckenbodenzentrum Köln-Lindenthal

Im Beckenbodenzentrum Köln-Lindenthal arbeiten Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen eng zusammen, um Erkrankungen des Beckenbodens und des Unterleibs bei weiblichen und männlichen Patienten bestmöglich und abgestimmt zu behandeln.

Beckenbodenerkrankungen oder Senkungsleiden können sich auf sehr unterschiedliche Art niederschlagen. Zu den häufigsten Beschwerden gehören

• Blasen- und Darmentleerungsstörungen
  • Harn- und Stuhlinkontinenz
  • Beckenbodenschwächen mit Verlagerungen von Organen (zum Beispiel Ausbuchtungen der Harnblase, Mastdarm- Gebärmutter- oder Scheidenvorfall).

Chronische Unterbauchschmerzen, Schmerzen im Damm- und Analbereich sowie Infektionen und Entzündungen sind weitere Ausprägungen von Beckenbodenerkrankungen.

Die Ursachen hierfür sind ebenso vielfältig: vaginale Geburten, erbliche Veranlagungen, Übergewicht, und Voroperationen sind nur einige dieser möglichen Auslöser. Mit Inkontinenz einher gehende Erkrankungen stellen eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensqualität dar. Das tägliche Leben wird erschwert, die Möglichkeiten, am sozialen Leben teilzunehmen, erscheinen eingeschränkt.

Diagnostik und Therapie von Beckenbodenerkrankungen

Im Beckenbodenzentrum Köln-Lindenthal arbeiten

• Urologen
  • Gynäkologen
  • Chirurgen
  • Proktologen
  • Neurologen und
  • Radiologen

eng zusammen. Die Kenntnisse und Erfahrungen der beteiligten Fachärzte auf dem Gebiet der Kontinenzproblematik stellen Ihre optimale Versorgung sicher.

Das Zentrum ist mit fachspezifischer Funktionsdiagnostik ausgestattet, die die Arbeit unserer erfahrenen Spezialisten zusätzlich optimiert. Auch nach der Diagnose stehen Ihnen modere Technik und Verfahren zur Verfügung: Neben herkömmlichen Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen neue erprobte minimal-invasive und spannungsfreie rekonstruktive Beckenbodenchirurgie an. Diese Methoden sind schonender und weniger belastend.

Die Zusammenarbeit mit Kliniken unseres Hauses, des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal sowie externen Partnern bietet Ihnen die Vorteile, dass Sie nicht mehr jeden Facharzt einzeln aufsuchen müssen. Dadurch wird nicht nur der Ablauf Ihrer Behandlung verbessert - durch die Zusammenarbeit wird auch die Qualität von Diagnose und Therapie gesteigert.

Das Beckenbodenzentrum Köln-Lindenthal arbeitet mit erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, die Beckenbodentraining im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis und im Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal anbieten.

Keine Artikel in dieser Ansicht.