Jahreskongress Geriatrie: Dr. Jochen Hoffmann stellt Evaluation der Station Silvia vor

21.09.2017

Seit 2009 gibt es im Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Köln erste Spezialstation für Menschen mit der Nebendiagnose Demenz. Seit 2014 wird das Konzept der Station in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Pflegeforschung (DIP, Prof. Dr. rer. medic. Michael Isfort) und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PHTV, Prof. Dr. phil. Albert Brühl) evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluation stellt der Leiter des Zentrums für Altersmedizin, Dr. Jochen Hoffmann, im Rahmen des diesjährigen Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) in Frankfurt vor. Am Samstag, dem 30. September referiert er im Symposium  "Neurodegenerative Erkrankungen" dazu.

Ein weiterer Malteser-Arzt stellt einen anderen zentralen Baustein der Malteser-Arbeit für Menschen mit Demenz vor: Dr. Klaus Weil, Leiter der Klinik für Altersmedizin und Geriatrische Frührehabilitation am Krankenhaus St. Franziskus in Flensburg spricht zu „Training in dementia care - how a whole organisation qualifies their staff members“. Er präsentiert dabei das umfassende Ausbildungskonzept der Malteser in allen Diensten.

zur Kongress-Website