Rollatortraining

Mit dem Rollator unterwegs – aber sicher! Rollatortraining am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis gibt Sicherheit in Alltagssituationen

04.07.2017

Datum: 4. Juli 2017

Zeit: 14 bis 16 Uhr

Ort: Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Therapie- und Gesundheitszentrum, Bachemer Straße 29-33, 50931 Köln

Kosten: 19 Euro inklusive Getränken.
Anmeldung: erforderlich unter 0221 4003-8080 bei Larsen Lechler

Information:
In dem etwa zweistündigen Kurs lernen die Teilnehmenden zunächst theoretische Grundkenntnisse über die richtige Nutzung der Gehhilfe: Körperhaltung, die richtige Einstellung des Rollators und das passende Schuhwerk sind Themen, die von qualifizierten Sportlehrern vermittelt werden.
In einem praktischen Teil geht es anschließend um die vielen kleinen und großen Hindernisse, vor denen Senioren mit Rollatoren im Alltag stehen: Steigungen und Gefälle, unterschiedliche Böden, Kanten und Auslassungen sowie Treppen können mit einem Rollator zum Unfallrisiko werden. Wie diese Hindernisse problemlos und sicher überwunden werden können, üben die Teilnehmer unter Anleitung von fachkundigen Therapeuten.
Für das Training kann entweder der eigene Rollator oder ein kostenfreies Leihgerät genutzt werden. Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen, die schon länger einen Rollator nutzen, als auch an Menschen, die erst seit kurzer Zeit mit dem Rollator unterwegs sind.